· 

30 Jahre Jugendfeuerwehr Gatterstädt

Anfang Mai feierte die Jugendfeuerwehr Gatterstädt ihr 30-jähriges Bestehen. Dazu waren verschiedene weitere Jugendfeuerwehren eingeladen. Im Rahmen einer Rallye wurden die Fähigkeiten der jungen Leute geprüft. Anschließend konnten sie sich auf der Hüpfburg austoben und bei Rostern und roter Brause stärken. Zur Ehrung kamen verschiedene Vertreter der Feuerwehr, wie der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Saalekreis Dr. Björn Weber und der Brandabschnittsleiter (BAII) Frank Thieme. Im Vordergrund stand das Jubiläum der Jugendfeuerwehr, die aus der Organisation „Kleine Brandschutzhelfer“ nach der Wende hervorging. Die jungen Aktiven erhielten zum „Geburtstag“ kleine Geschenke. So überbrachte Frank Thieme im Namen des Landkreises eine Einladung in den Tierpark Petersberg. Dr. Weber erweiterte diesen Ausflug um ein Eisessen auf Kosten des Kreisfeuerwehrverbandes. Auch Bürgermeister Andreas Nette war nicht mit leeren Händen gekommen und überreichte einen Scheck in Höhe von 300 € für die Arbeit der Jugendfeuerwehr Gatterstädt.

 

Einen großen Anteil an der Gründung und dem langen Bestand der Gatterstädter Jugendfeuerwehr hatte Henry Mähne, der viele Jahre Leiter der Jugendfeuerwehr war und später vom heutigen Leiter Frank Höniger abgelöst wurde. Deshalb nutzte der Kreisfeuerwehrverband das Jubiläum, um die Verdienste von Henry Mähne entsprechend zu würdigen. Er wurde mit einer Ehrennadel ausgezeichnet.

 

Quelle: Stadtanzeiger Querfurt vom Juni 2023

Kommentar schreiben

Kommentare: 0