· 

Drachenfest in Gatterstädt am 30.09.2023

Am Samstag, den 30. September 2023, fand in unserem idyllischen Ort Gatterstädt in Zusammenarbeit mit den Burgenland Kittern das Drachenfest statt. Nachdem das Fest im letzten Jahr so gut angenommen wurde, organisierte es der Heimatverein Gatterstädt erneut in diesem Jahr. Bei sonnigen Wetter und einer leichten Brise startete das Fest um 11 Uhr und bot ein vielfältiges Programm für die ganze Familie.

 

Besonders die Kinder waren herzlich dazu eingeladen, für einen schmalen Taler ihre eigenen Drachen zu basteln oder bereits vorhandene Drachen mitzubringen. Gemeinsam ließen wir den Himmel über Gatterstädt mit bunten Drachen erstrahlen. Egal von wo man schaute, die Drachen waren weit über die Dorfgrenzen hinweg zu sehen. Unsere Landfrauen hatten sich ebenfalls etwas Besonderes für die kleinen Besucher ausgedacht. Sie veranstalteten Spiele im Sand, boten den Kindern die Möglichkeit, ihrer Kreativität beim Malen freien Lauf zu lassen und wer wollte, konnte auch basteln. Zudem konnten die Kinder unter fachkundiger Begleitung auf Pferden reiten und riesige Seifenblasen erzeugen, was für strahlende Kinderaugen sorgte. Selbst die Eltern hatten keine Scheu und hatten teilweise sogar mehr Spaß als ihre Kinder.

 

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Der Heimatverein verwöhnte die Gäste mit Schinkennudeln wie früher, leckerer Soljanka, natürlich Roster und Wiener. Die Schlange nahm einfach nie ein Ende, so gut kamen die Köstlichkeiten an. Ab 14 Uhr luden die Landfrauen zu einer gemütlichen Kaffeerunde ein, bei der sie köstlichen hausgemachten Kuchen servierten. Niemand musste hungrig oder durstig bleiben. 

 

Wir möchten uns herzlich bei allen zahlreich erschienenen Besuchern bedanken, die mit uns einen unvergesslichen Tag voller Spaß und Freude beim Drachenfest in Gatterstädt erlebt haben. Wir sind überwältigt, wie viele Leute uns besucht haben. Das zeigt uns, dass sich all die Mühe und der Aufwand immer wieder aufs Neue lohnen. Ein besonderer Dank gilt auch allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, sei es beim Aufbau, beim Ausschenken, bei der Essensversorgung, beim Backen der leckeren Kuchen, beim Herstellen der Seifenblasen, beim Begleiten der Ponyritte oder natürlich beim Bau der Drachen. 

 

Euer Heimatverein Gatterstädt

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ingeborg Teubner (Dienstag, 03 Oktober 2023 10:55)

    Tolle Fotos gemacht, war ein schöner Tag für Alle.