· 

Laternen- und Fackelumzug 2023

Am Montag, den 30. Oktober 2023 fand der erste Laternen- und Fackelumzug der Freiwilligen Feuerwehr Gatterstädt statt. Der Umzug startete am geschmückten Feuerwehrhaus in der Osterhäuser Straße und führte weiter in die Siedlerstraße, dann die Feldstraße hinunter bis zur Kreuzung Allstedter Straße und zurück zum Feuerwehrhaus. Es war eine schöne Veranstaltung, bei der viele Eltern mit ihren Kindern eigene Fackeln und Laternen mitbrachten. Es freute uns besonders, dass auch viele Kinder aus anderen Orten mit anwesend waren, was die Veranstaltung zu einem besonderen Ereignis machte. Die Feuerwehr selbst sicherte den Umzug ab.

 

Nach dem Umzug lud die Feuerwehr die Kinder zu leckerem Knüppelkuchen ein, während die Erwachsenen kühle und warme Getränke sowie leckere Roster und Steaks genießen konnten. Da so viele Menschen anwesend waren, musste die Feuerwehr nochmal los um zusätzliche Verpflegung zu besorgen.

 

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und wird im nächsten Jahr sicherlich wieder stattfinden. Leider musste sie gegen 22 Uhr enden, da die Feuerwehr zu einem Großbrand in der Stadt Querfurt ausrücken musste. Dank ihnen und weiteren Wehren konnte der Brand nach wenigen Stunden gelöscht werden. Trotzdem war es ein gelungener Abend, der den Kindern und natürlich auch allen Erwachsenen viel Freude bereitete. 

 

Neben den Fotos vom Laternen- und Fackelumzug sind auch einige Bilder von den geschmückten Grundstücken in unserem Dorf zu sehen. Es sind jedoch nicht alle abgebildet. Dennoch ist es schön zu sehen, wie viel Mühe sich unsere Einwohner für die Kinder gemacht haben. Dadurch konnten am darauffolgenden Halloween-Tag viele Kinderaugen leuchten.

 

Dieser Umzug hat mal wieder gezeigt, wie wichtig solche Veranstaltungen für die Gemeinschaft in unserem Dorf sind. Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Gatterstädt für ihre Organisation und ihrem Engagement.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0