· 

Schiedsrichter entscheidet Spiel

Am Sonntag, dem 16. Oktober 2016 waren wir bei der 2. Mannschaft der SpVgg 99 Weißenschirmbach zu Gast. Letzte Saison gab es eine Niederlage und ein Unentschieden. Nach einem bescheidenen Saisonstart und dem Sieg im letzten Saisonspiel gegen die Roßbacher sollten heute die nächsten Punkte auf unserem Konto verbucht werden. Mit einer sehr guten Besetzung konnte D. Zahn auf die mittlerweile eingespielte Elf zurückgreifen. Bei den vermutlich letzten Sonnenstrahlen in diesem Jahr ging es 14 Uhr in Weißenschirmbach los.

 

Bereits von Beginn an wollten die Hausherren den Ton angeben, was Ihnen zum Teil auch gelang. Sie übten viel Druck aus, welchem wir aber entgegen wirkten. Beide Mannschaften erspielten sich gute Chancen und Möglichkeiten zum Torabschluss. Aber immer scheiterten sie an den gegnerischen Torhütern, welche beide klasse hielten. Die klareren Chancen gab es jedoch für die Gastgeber. Die größte Chance für die Weißenschirmbacher hatte A. Totzauer, der nach  einer Flanke in unseren Sechzehner unbedrängt zum Abschluss kam. Zum Glück landete der Ball aber knapp neben dem Pfosten. Hier wieder ein großes Lob an M. Neumann, welcher für uns die 0 bis zur Halbzeitpause hielt.

Torlos ging dieses Spiel dann in die Halbzeitpause. Die Gastgeber hatten die Nase vorn, aber trotzdem spielten auch wir wieder super und es war in diesem Spiel alles drin. Wir erspielten uns schöne Chancen und das gab dann viel Motivation für die 2. Hälfte.

Nach der kurzen Verschnaufpause ging es dann auch weiter. Die zweite Hälfte verlief sportlich ganz anders als die erste. Auf beiden Seiten gab es bedeutend mehr Fouls. Teilweise wurde auch auf Freistoß entschieden, wo eigentlich keiner war, oder es wurde ein klarer Freistoß nicht gepfiffen. Hier schien der Schiedsrichter nicht ganz durchzublicken und teilweise pfiff er nur auf Zuruf. In der 60. Minute bekamen die Gastgeber nur unmittelbar 5 Meter vor unserem Sechzehner einen Freistoß. Dabei lief O. Walloch an unserer Mauer vorbei in den Strafraum rein, wo er dann mit S. Rehder zusammen stößt. Hier entschied H. Barth auf Elfmeter. Da fragte man sich, was er hier gesehen hat, denn ein Elfer war dies nicht. A. Koch trat an und schoss halbhoch in die linke Ecke. M. Neumann roch jedoch den Braten, sprang in die richtige Ecke und konnte den Elfer parieren. Klasse gehalten! Dies gab uns natürlich wieder einen Aufschwung und jetzt wollten wir erst Recht den Führungstreffer erzielen. Aber nur 5 Minuten später passierte genau das, was wir überhaupt nicht gebrauchen konnten. Nach einer hohen Ecke köpfte A. Koch unbedrängt zum 1:0 ein. Hier machte er seinen verschossenen Elfer wieder gut. Mal wieder gerieten wir wie so oft in dieser Saison in den Rückstand. Aber wir merkten, das hier heute trotzdem was drin ist! Nur kurz darauf kam es wieder zu einer strittigen Aktion. Nach einer schönen Hereingabe verwandelte M. Putzar-Sattler zum vermeintlichen 1:1 Ausgleich. Doch hier sah der Schiedsrichter ein Abseits. Wie kann ein Spieler von uns, der von hinten angerannt kommt, im Abseits stehen? Auch hier lag der Schiedsrichter mal wieder falsch. In der 80. Minute kam es dann zur zwischenzeitlichen Erlösung. S. Dietrich dribbelte sich schön auf der linken Seite durch und er wollte eine Flanke in den gegnerischen Strafraum bringen. Diese Flanke landete aber im Tor und so stand es 1:1. Unsere bisherigen Angriffe wurden immer wieder durch Fouls unterbrochen. Wobei man auch ehrlich sein muss, dass wir teilweise nicht besser waren und genauso Fouls begangen haben. In der 84. Minute leistete S. Dietrich mal wieder eine schöne Vorarbeit. Dieses Mal spielte er eine Flanke auf N. Kluge. Jedoch konnte er den schwierigen Ball nicht kontrollieren und scheiterte an S. Rötzsch. Nach seiner Flanke lag S. Dietrich verletzt am Boden und der Schiri unterbrach das Spiel nicht. Stattdessen nutzen die Gastgeber den Konter und A. Koch schnürte seinen Doppelpack zum 2:1 für die Hausherren. Das war dann auch das Endergebnis. Am Ende spielten die Weißenschirmbacher auf Zeit und sie erlaubten sich noch einen Scherz. S. Henze schirmte an der Eckfahne den Ball vor R. Stöbe ab. R. Stöbe wurde in dieser Situation alleine gelassen. Von uns standen 3 Leute drum herum und guckten nur zu. Anstatt zu helfen verstrich so die ganze Nachspielzeit.

 

Ja was soll man nach dem heutigen Spiel noch großartig sagen? Sollen wir uns über den Schiedsrichter oder über die Weißenschirmbacher aufregen? Das können wir zwar machen, aber letztens Ende haben wir trotzdem verloren und die Chancen für einen Punktgewinn hätten wir gehabt. Wir machten nur das Tor nicht. Aber mal wieder lieferten unsere Jungs ein sehr gutes Spiel ab. Die heutige Leistung können wir nur als Ansporn für die Zukunft mitnehmen und dann wird es auch was werden.

Nächste Woche haben wir den Tabellenletzten, die 3. Mannschaft aus Kötzschau, zu Gast. Da sollten doch die 3 Punkte zu schaffen sein! Bis dahin und eine schöne Woche wünscht euch die Fußballmannschaft des Gatterstädter SV.


So spielten beide Mannschaften:

 

SpVgg Weißenschirmbach 2:
Steffen Rötzsch - Stefan Henze, Robin Walloch, Oliver Thieme (C), Mike Kieslich, Pascal Skarupke, Tobias Wölfel (46. Christian Thurig), Andreas Totzauer, Enrico Oertel, Alexander Koch, Oliver Walloch
Zusätzlich auf der Bank: Michael Kräßner

 

Gatterstädter SV:
Marc Neumann - Andreas Dietrich, Sebastian Rehder, Sandro Brandt, Marcel Braune (50. Denise Hoffmann), Maik Christl (C), Moritz Putzar-Sattler, Roy-Andreas Stöbe, Norman Böttcher, Norman Kluge, Sebastian Dietrich

 

Tore: 1:0 A. Koch (65.)

          1:1 S. Dietrich (80.)

          2:1 A. Koch (85.)

 

Bes. V.: A. Koch verschießt FE (60.)

 

Schiedsrichter: Horst Barth

 

Zuschauer: 35

Kommentar schreiben

Kommentare: 0