· 

GSV vs. SV Gröst

Am Sonntag, den 15. September 2019 empfingen wir am 4. Spieltag zu Hause den SV Gröst. Die Faktenlage vor der Partie? Der SV Gröst verlor die ersten beiden Spiele und wir die ersten 3 Spiele. Wobei man sagen muss, dass Gröst bereits ein Spiel spielfrei hatte. Gröst beklam in zwei Spielen sieben Gegentore und wir mussten in drei Spielen bereits 17-mal hinter uns greifen. Die Saison ist zwar noch jung, jedoch laut den Daten scheint es ein Spiel auf Augenhöhe zu werden. Jedoch schien dies auch in der vergangenen Woche gegen Roßbach der Fall zu sein. Über das Ergebnis reden wir nicht.
Bisher stehen gegen die Gäste 6 Siege, 2 Unentschieden und 10 Niederlagen auf dem Zettel. Auch hier gilt es: Zeit für Wiedergutmachung.


Kommen wir nun zum Spiel. Verletzungsbedingt fehlen weiterhin Baudner, Gereke, Hoffmann, Totzauer und Wrobel. Ebenfalls fehlten Pusch O. und M., Kluge, Ziege, Christl, Dietrich A. und S., und Elste. Dafür steht Rehder nach seiner Verletzung wieder bereit. Er ist ein wichtiger Bestandteil für die Hintermannschaft und stabilisiert das defensive Mittelfeld. Sein Debüt wird Felix Dietrich geben, der vom SV Beuna verpflichtet werden konnte. Laut Papier ein starker Offensivspieler. Lassen wir uns heute von seinen Qualitäten überraschen.


Vor 43 Zuschauern pfiff Marco Weber das Spiel pünktlich um 14 Uhr an. Unsere Elf startete stark. Wichtig war es, dass der K. Tiedemann vom SV Gröst immer gedeckt wurde. Deshalb stand fest, P. Wulst soll ihm die ganze Spielzeit an den Fersen kleben und ihm die 90 Minuten zur Hölle machen. Verschafft er sich einmal Respekt, hat er Ruhe. Unser Neuzugang legte ein starkes 1. Spiel hin. In der 25. Minute umkreiste er zwei Gegner und schob dann zum 1:0 ein. Super. Ehe es in die Kabinen ging, markierte D. Künzel das 1:1 für SV Gröst (44.) nach einem indirekten Freistoß im Strafraum.  Zur Halbzeit war die Partie vollkommen offen. Unentschieden lautete der Halbzeitstand.


Nach einem bösen Foul an T. Sachon musste er verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kam M. Wippert in die Partie. Den folgenden Freistoß verwandelte T. Lehmann zur Führung für den GSV (55.). Der nächste Aufreger ließ nicht lange auf sich warten. In der 58. Minute brachte P. Wulst einen gegnerischen Spieler im eigenen Strafraum zu Fall. Die Folge: Gelbe Karte und Strafstoß. Gleicht Gröst jetzt wieder Aus? Nein! D. Künzel legte sich den Ball zurecht und er schoss über das Tor. Glück für unsere Mannschaft. Die letzten Minuten schmiss Gröst nochmal alles nach vorne. Wollten Sie uns den heutigen Sieg vermasseln? Natürlich. Die Devise: Entweder machen sie den Ausgleich, oder sie fangen sich noch einen. Unser Glück kennt man ja. Aber heute hatten wir mal das Glück auf unserer Seite. Nach einem schönen Konter legte F. Dietrich auf Schüttke auf und der erhöhte auf 3:1. Schlusspfiff.
Ja, was soll man über das heutige Spiel sagen? Diese Elf war einfach nur hungrig und es war eine schöne Mannschaftsleistung. Geiles Spiel von allen. Jedoch überwiegt auch die schlechte Nachricht, dass T. Sachon nach seiner Verletzung die nächsten Spiele fehlen wird. Wir wünschen ihm an dieser Stelle gute Besserung!
Aber trotzdem. Wie lange ist der letzte Sieg her? Formell gesehen, gab´s die letzten drei Punkte am 28. Mai 2017. 2017. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Damals tratt der SV Wallendorf nicht an und deshalb gab es drei Punkte für uns. Der letzte reguläre Sieg liegt jedoch nicht viel weiter in der Vergangenheit. Den gab´s damals zwei Wochen zuvor am 14. Mai 2017 gegen die damalige dritte Mannschaft vom SV Kötzschau. Umso geiler das Gefühl eines hart erarbeiteten Sieges. Hoffentlich ist jetzt endlich mal der Knoten geplatzt.


Wir sind jetzt mit drei Zählern punktgleich mit SV Gröst, platzieren uns jedoch aufgrund des schlechteren Torverhältnisses von 6:18 auf dem 14. Rang etwas dahinter. Im nächsten Spiel treffen wir am 29. Oktober 2019 bei einem Heim - Auswärtsspiel auf die SG Fortuna Steigra. Normalerweise haben wir ein Heimspiel. Da jedoch am 29. Oktober in der Kegelbahn wieder Wahlen stattfinden, müssen wir ausweichen. Spielort wird wieder, wie bei der vergangenen Wahl, die Heimspielstätte des VfL Querfurts sein. Hier schon mal wieder vielen Dank an den VfL, dass wir eure Spielstätte nutzen dürfen!


Die Daten zum Spiel findet ihr wie gewohnt auf fupa.net hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0