Folgende Ortschaften findet Ihr in der direkten Umgebung:

Stadt Querfurt

Querfurt ist eine Stadt im Bundesland Sachsen-Anhalt in Deutschland. Sie liegt im Saalekreis und hat etwa 10.000 Einwohner. Die Stadt ist vor allem für ihre gut erhaltene mittelalterliche Altstadt bekannt. Neben der Kernstadt gibt es 8 Ortsteile, worunter Gatterstädt seit 11. Mai 1995 zählt.

 

Querfurt wurde im 9. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt und erhielt im 12. Jahrhundert das Stadtrecht. Die Stadt war lange Zeit von großer Bedeutung als Handels- und Verwaltungszentrum. Im Mittelalter wurde Querfurt von einer mächtigen Burg beherrscht, die heute noch besichtigt werden kann (Burg Querfurt).

 

Sehenswert in Querfurt ist neben der Burg auch die Stadtkirche St. Marien, die im gotischen Stil erbaut wurde. Die Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern und engen Gassen lädt zum Bummeln und Verweilen ein. In Querfurt finden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen wie das Burgfest oder der Weihnachtsmarkt statt.

 

Die Wirtschaft in Querfurt ist geprägt von kleinen und mittelständischen Unternehmen, vor allem aus den Bereichen Maschinenbau, Metallverarbeitung und Lebensmittelproduktion. Die Stadt liegt inmitten einer landschaftlich reizvollen Umgebung und bietet Möglichkeiten für Wanderungen und Radtouren.

 

Insgesamt ist Querfurt eine charmante Kleinstadt mit einer interessanten Geschichte und einer schönen Altstadt, die einen Besuch wert ist. Aber schauen Sie einfach selbst, was die Stadt Querfurt alles zu bieten hat.


Lodersleben

... ist ebenfalls ein Ortsteil der Stadt Querfurt, hat zur Zeit ca. 760 Einwohner und ist mehr als 1100 Jahre alt. Ein bestens erhaltener historischer Dorfkern mit Kirche, Pfarrhaus, Schloss, Heimatmuseum, Denkmälern und gepflegten Häusern im gesamten Ort macht Lodersleben für einen Besuch besonders attraktiv.

Durch klicken des Buttons können Sie mehr über den Ort, seine Umgebung und seine Bewohner erfahren.



Farnstädt

Nördlich liegt das Dorf Farnstädt mit seinen ca. 1.000 Einwohnern. Das Dorf hat eine lange Geschichte und wurde erstmals im Jahr 961 urkundlich erwähnt.

 

Farnstädt liegt ebenfalls in einer ländlichen Umgebung und ist von Feldern und Wiesen umgeben.

 

Im Dorf gibt es auch einige Vereine und Veranstaltungen, die das Dorfleben bereichern. Dazu gehören zum Beispiel ein Fußballverein, ein Karnevalsverein, ein Angelverein usw. Ebenfalls ist dort die Grundschule "Am Weinberg" ansässig.